Pyramidensalz Herstellung

Wie entstehen Salzpyramiden?

Die außergewöhnliche Salzkristalle entstehen in der besonderen Herstellung während des Siedens der Salz-Sole.

Pyramidensalz Herstellung

Sieht man zum ersten Mal das Pyramidensalz mit seiner außergewöhnlichen Struktur, so stellt sich vermutlich jedem gleich die Frage, wie diese kleinen filigranen perfekt viereckigen Hohlpyramiden entstehen. Geht es Ihnen genauso? Die pyramidenförmige Struktur entsteht bei dem aufwendigen Herstellungsprozess. Zunächst wird Meerwasser wie bei der gewöhnlichen Meersalzproduktion in Konzentrationsbecken geleitet. Durch die Sonne verdunstet dort Wasser, und die Konzentration steigt. Am Ende des Prozesses haben wir eine konzentrierte Salzsole. Übrigens kann die Sole auch aus Salzseen oder mit Solepumpen aus unterirdischen Salzvorkommen gewaschen werden.

Diese Salzsole wird nun in Wannen oder Pfannen geleitet. In diesen sogenannten Siedepfannen wird die Sole langsam erhitzt. Hierbei entstehen an der Oberfläche der Sole kleine Salzwürfel. Diese schließen sich zum Teil an den Kanten zusammen und bilden so kleine schwimmende Schüsselchen. Betrachtet man diese genauer, so erkennt man viereckige Hohlpyramiden. Je mehr die Sole siedet, desto größer werden die Salzpyramiden. Betrachtet man die Wände des Pyramidensalzes so erkennt man eine kleine treppenförmige Struktur.

Sind die Salzpyramiden oder auch Salzflocken großgenug, so werden diese von der Oberfläche abgehoben, bevor sie zu schwer werden und auf den Boden der Pfannen sinken. Nun müssen Sie nur noch vorsichtig zum Trocknen ausgelegt werden und fertig ist das Pyramidensalz.

Pyramidensalz - knuspriger Genuss